•*AUTOSAVEDELAY :
[ 0 ... n ] entspicht der verzögerung in millisekunden, die gewartet wird, bis der spielstand gespeichert wird. standard = 180. achtung, möglichst nicht verändern! (wird nicht mehr verwendet!)
•AUTOSAVE :
[ 0 | 1 ] kampagne autosave an (1) bzw. aus (0).
•AUTOTRACKENEMY :
[ 0 | 1 ] entspricht optionseinstellung maus: gegner folgen bei kampfcursor / mouse-over. 0 = aus. 1 = ein (standard).
•CHAT_ALPHA :
[ 0 - 255 ] transparenz der chat-zeilen. 0 = nicht transparent (standard). 255 = voll transparent (unsichtbar).
•CHAT_DELAY :
[ 1 ... n ] gibt an, wie lange eine chat-zeile angezeigt wird (in sekunden). 8 = standard.
•CHAT_LINES :
[ 0 ... 32 ]: anzahl zeilen, die im mp-chat angezeigt werden. 8 = standard.
•*COMBINE_SLOTS :
[ 0 | 1 ] waffen- und spellslots kombinieren. 0 = standard (kein kombinieren). 1 = kombinieren: wenn waffenslot 1 selektiert ist, wird automatisch auch spellslot 1 selektiert usw.
•*COMPAT_VIDEO :
entspricht konfigurationsmenüpunkt videokompatibilitätsmodus. 0 = aus (standard). 1 = ein.
•DEFAULT_SKILLS :
[ 0 | 1 ] setzt die anfangsskills eines neuen charakters (1 = an, 0 = aus). standard ist 1.
•DETAILLEVEL :
[ 0 | 1 | 2 ] details (einstellbar über optionsmenüpunkt grafikdetails). 0 = gering: keine wasser-animationen,nur punktschatten an figuren, keine objektschatten. 1 = mittel: vereinfachte wasser- und objekt-animationen. 2 = standard (volle details): nur bei einstellung 2 wird z. B. das erdbeben beim zauberspruch meteor dargestellt.
•EXPLOREMAP :
[ 0 | 1 ] entspricht optionsmenüpunkt übersichtskarte erkunden. 0 = schwarze Karte (mit kriegsnebel). 1 = transparenz.
•FONTAA :
[ 0 | 1 ] zeichensatz-kantenglättung. 0 = font antialiasing aus. 1 = font antialiasing ein (standard). aktiviertes font antialiasing sorgt für glattere schriften (auf kosten der erformance).
•FONTFILTER :
[ 0 | 1 ] font filtering. 0 = aus. 1 = ein (standard).
•FORCE_BLACK_SHADOW : [ 0 | 1 ] 0 = normal detaillierte schatten (standard). 1 = erzwinge gering detaillierte schatten (erhöht performance).
•FSAA_FILTER :
[ 0 | 1 ] entspricht optionsmenüpunkt FSSA filter (FSAA = "full-scene anti-aliasing"). 0 = aus (standard). 1 = ein. bei aktiviertem FSAA wird eine "treppchenbildung" bei nah herangezoomten charakteren verhindert - auf kosten von bis zu 20% systemleistung.
•FULLSCREEN :
[ 0 | 1 ] entspricht konfigurationsmenüpunkt vollbild. 0 = fenstermodus. 1 = vollbildmodus (standard). tipp: wenn man die desktopauflösung auf 1024x768 bildpunkte stellt und fenstermodus aktiviert, kann man in vollbild spielen, aber leichter zwischen programmen hin- und herschalten!
•GFX32 :
[ 0 | 1 ] eintspricht konfigurationsmenüpunkt 32-bit-texturen. 0 = 16-bit-texturen (standard). 1 = 32-bit-texturen (besser aussehend, aber auf einigen systemen performancelastiger).
•GFX_LIMIT128 :
[ 0 | 1 ] begrenzter texturspeicher. 0 = normal (unbegrenzt). 1 = begrenzt den texturspeicher auf 128 mb.
•GFXLOADING : [filename.bmp] alternativer ladebildschirm. es muss im \pak-verzeichnis liegen, dateien dürfen mehrmals existieren.
•GFXSTARTUP :
[filename.bmp] alternatives sacred-startbild. es muss im \pak-verzeichnis liegen, dateien dürfen mehrmals existieren.
•LADDER_EXPORT : [ 0 | 1 ] erlaubt den export der spielerdaten in die ladder (1=an, 0=aus).
•LOG :
[ 0 | 1 ] entspricht dem konfigurationsmenüpunkt programmlogdateien verwenden. 0 = deaktiviert die erstellung der logdatei debug.log (standard). 1 = aktiviert die erstellung der debug.log.
•*LOGGING :
[ 0 | 1 ] standard = 0.
•*MINIMAP_ALPHA :
[ 0 = 255 ] entspricht dem optionsmenüpunkt transparenz der minimap. 0 = keine transparenz.
•MUSICVOLUME :
[ 0 - 128 ] entspricht optionsmeüpunkt lautstärke musik; siehe auch VOICEVOLUME. 0 = aus. 100 = standard.
•NETLOG :
[ 0 | 1 ] entspricht dem konfigurationsmenüpunkt programmlogdateien verwenden. 0 = deaktiviert die erstellung der logdatei sacred_network.log (standard). 1 = aktiviert die erstellung der sacred_network.log. achtung, die logdateien können sehr groß werden, nach längerer netzwerkspielzeit auch deutlich über 1 gb!
•NETWORK_CDKEY :
[
] = sacred-cd-key.
•NETWORK_CDKEY2 :
[] = underworld-cd-key.
•NETWORK_CDKEY_HIDE :
[ 0 | 1 ] z. b. für internet-cafés o.Ä.: cd-key wird im spiel nicht angezeigt, es erscheinen nur sternchen im login-menü. 1 = cd-key wird versteckt, 0 = cd-key wird im klartext angezeigt.
•*NETWORK_LOBBY :
sacred-game.com = lobbyserver für sacred 1.8, sacreduwger.ascaron-net.com = lobbyserver für sacred underworld.
•NETWORK_LOBBYLOGIN :
accountname wird automatisch eingetragen im lobby-login-menü.
•NETWORK_LOBBYPORT :
7064 = lobbyport für sacred 1.8, 7065 = lobbyport für sacred underworld.
•NETWORK_LOBBYPWD :
passwort kann hier eingetragen werden, damit es automatisch im lobby-login-menü angezeigt wird (achtung, potenzielles sicherheitsrisiko!).
•NETWORK_PASSWORD :
passwort wird automatisch eingetragen im game-menü.
•NETWORK_PLAYER :
charactername wird automatisch eingetragen beim anlegen eines neuen characters.
•NETWORK_PORT_TCP :
TCPP-ort, für netzwerk-daten. 2006 als standard eingestellt.
•NETWORK_SESSION :
name des letzten gespielten netzwerkspieles, wird automatisch eingetragen im "spiel erstellen"-menü.
•NETWORK_SPEEDSETTINGS :
[ 1 | 2 ] entspricht dem optionsmenüpunkt internetverbindung. 1 = modem/ISDN, 2=DSL (standard).
•*NETWORK_IP_ADDRESS :
letzte verwendete IP-adresse (achtung: nicht editierbar).
•*NIGHT_DARKNESS :
[ 0 ... 100 ] = helligkeit der nacht. 50 = standard.
•PICKUPANIM :
[ 0 | 1 ] entspricht optionsmenüpunkt atmosphärische animationen. 0 = aus. 1 = ein (standard).
•PICKUPAUTO :
[ 0 | 1 | 2 ] entspricht optionsmenüpunkt automatisches einsammeln. 0 = alles (standard): alle gegenstände, die in sichtbarer nähe auf dem boden liegen, werden beim drücken der taste für alles einsammeln [A] aufgesammelt.. 1 = gold/uniques: mit dieser option werden nur besondere / einzigartige gegenstände (z. B. runen) und gold aufgehoben. 2 = gold: hier wird nur noch das gold aufgesammelt.
•SCREEN_QUAKE :
[ 0 | 1 ] erdbeben ein/aus. 0 = aus. 1 = ein. wenn eingeschaltet, dann ist die anzeige noch abhängig von detailniveau (siehe DETAILLEVEL)! (detailniveau = high: wird immer angezeigt; detailniveau = med oder low = erdbeben wird immer nur auf eigenem screen angezeigt).
•SFXVOLUME :
[ 0 ... 128 ] = lautstärke der umgebungsgeräusche. 0 = aus. 127 = standard.
•*SHOW_ENEMYINFO :
[ 0 | 1 ] gegner-infos anzeigen. 0 = nicht anzeigen. 1 = anzeigen (standard).
•SHOWEXTRO :
[ 0 | 1 ] extro-film anzeigen. 1 = standard (abspielen). 0 = nicht abspielen.
•*SHOW_HEROINFO :
[ 0 | 1 ] (nur im multiplayer: sofern die alt-taste nicht gedrückt wird, werden oben die namen aller helden angezeigt.
•SHOWMOVIE :
[ 0 | 1 ] entspricht konfigurationsmenüpunkt filme abspielen. 1 = abspielen (standard). 0 = nicht abspielen.
•*SHOWPOTIONS :
[ 0 | 1 ] heiltränke-fenster aus/ein. 0 = aus. 1 = ein (standard).
•SFXVOLUME :
[ 0 - 128 ] entspricht optionsmenüpunkt lautstärke SFX; siehe auch voice volume. standard = 127.
•SOUND :
[ 0 | 1 ] entspricht konfigurationsmenüpunkt sound eingeschaltet. 0 = sound aus. 1 = sound ein (hängt auch noch von eingestellter lautstärke ab).
•SOUNDQUALITY :
[ 0 | 1 | 2 ] soundqualität 0 = niedrig, 1 = mittel, 2 = hoch (standard; in stufe 2 schaltet sich automatisch der 3D-sound ein).
•*TASKBAR_ICONS :
[ 0 | 1 ] damage-icons anzeigen bei waffenslots (an/aus).
•*UNIQUE_COLOR :
[ 0 | 1 ] 0 = standard. 1 = alternatives (altes) farbensystem, welches vor version 1.7 existierte.
•VIOLENCE :
[ 0 | 1 ] entspricht optionsmenüpunkt gewaltdarstellung. 0 = gewalt aus (standard). 1 = gewalt ein. diese einstellung funktioniert nicht in der amerikanischen version.
•VOICEVOLUME :
[ 0 - 128 ] = lautstärke der sprachwiedergabe. 0 = aus. 100 = standard.
•*WAITRETRACE :
[ 0 - 8 ] standard = 1. x* warten auf vertikalen bildrücksprung ("vertical screen retrace"). wenn man diesen wert auf 0 stellt, erhöht sich u.U. die framerate, dafür kann es zu flimmern/bildfehler kommen. werte grösser 1 sind meistens nicht sinnvoll.
•WARNING_LEVEL :
[ 0 - 100 ] warnung, wenn lebenspunkte < x % (durch roten, aufleuchtendenden kreis oben rechts). standard = 25.